Corona-Kontrollen im Einzelhandel: Behörden stellen nur vereinzelt Verstöße fest
Mit einer großangelegten Kontrollaktion überprüften die Kommunalbehörden mit Unterstützung der Polizei am gestrigen Donnerstag die Einhaltung der Corona-Regeln im hiesigen Einzelhandel. Der Schwerpunkt der Kontrollen lag in Goslar, Bad Harzburg, Clausthal-Zellerfeld und Braunlage. Die Städte Seesen und Langelsheim sowie die Gemeinde Liebenburg haben sich nicht an der Aktion beteiligt.
Frank-Michael Kruckow, Leiter des Fachbereichs Ordnung, Verkehr und Bevölkerungsschutz beim Landkreis Goslar, zieht ein durchaus positives Fazit der Kontrollen: „Das Gros der überprüften Händler setzt die aktuellen Regeln der Niedersächsischen Corona-Verordnung einwandfrei um. Verstöße haben wir vornehmlich bei der Maskenpflicht festgestellt. Entweder wurden die Masken nicht korrekt getragen oder das Schutzniveau reicht nicht aus. In einigen Fällen mussten wir auch ein Bußgeldverfahren einleiten, weil es sich hier um Wiederholungstäter handelte.“
Vereinzelt mussten die Behörden auch Verwarnungen mit Blick auf die Hygienekonzepte aussprechen. Die Maßnahmen wurden zwar eingehalten, die Konzepte lagen jedoch nicht wie erforderlich in Schriftform vor. Diese Betriebe werden nochmals kontrolliert. Insgesamt haben die von der Polizei begleiteten Ordnungsamtskräfte 85 Einzelhändler kontrolliert. Dabei wurden 60 mündliche Verwarnungen ausgesprochen und vier Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.