Inhalt

Regionalmarketing

Eine starke Region mit vielen Qualitäten

Mit unserem im Aufbau befindlichen „Regionalmarketing“ wollen wir die Stärken unserer Region und Heimat aktiv hervorheben.

Unser Regionalmarketing soll sich dabei vor allem durch seinen Querschnittsbezug auszeichnen. Mit diesem Ansatz wollen wir uns vom wirtschaftlichen Standortmarketing oder dem landwirtschaftlichen Ansatz der Regionalvermarktung abheben, da diese in der Regel nur auf einen Sektor bezogene Zielsetzungen verfolgen.

Ziele unseres Regionalmarketings:

  • Stärkung und Schaffung einer regionalen Identität
  • Stärkung des regionalen Selbstbewusstseins durch das Hervorheben der regionalen Vorzüge und Alleinstellungsmerkmale
  • Steigerung der Identität von Bevölkerung und Wirtschaft mit dem eigenen Lebens-, Kultur- und Wirtschaftsraum
  • Stärkung der Wirtschaftskraft der Region
  • Ansprache von qualifizierten Arbeitskräften