Inhalt
Datum: 1. Juni 2023

Hausmeister der BBS 1 "Am Stadtgarten" sammelt Auslandserfahrungen

Felix Namuth reist in der kommenden Woche nach Frankreich

Felix Namuth - seit Oktober 2020 Schulhausmeister an den Berufsbildenden Schulen BBS 1 „Am  Stadtgarten“ in Goslar – wird in der kommenden Woche für einen zehntägigen Auslandsaufenthalt nach Frankreich aufbrechen.

Der Kontakt zur französischen Partnerschule „Les Buissonnets“ in Angers im Westen Frankreichs besteht schon seit einigen Jahren. Ermutigt durch das Personalentwicklungskonzept 2030 des Landkreises Goslar hat sich Felix Namuth über die Möglichkeiten des Kompetenzerwerbs im Ausland informiert.

Dank des Erasmus+-Projektes und den personalrechtlichen Instrumenten in der Kreisverwaltung erhält Namuth nun die Möglichkeit im Rahmen des so genannten Job-Shadowings nach Frankreich zu reisen und sich dort vor allem über die digitale Einrichtung des nachhaltigen Schulneubaus zu informieren. Laut eigenen Angaben ist er schon sehr gespannt auf die Schule in der Region Pays de la Loire im Westen Frankreichs.

Für den Auslandsaufenthalt wurde Felix Namuth bei Fortzahlung der Bezüge von seinem Arbeitgeber – dem Landkreis Goslar – freigestellt.

Um auch sprachlich auf seine Zeit in Frankreich vorbereitet zu sein, hat Felix Namuth übrigens einen Sprachkurs bei der Volkshochschule des Landkreises belegt.