Anmeldetage für die künftigen Fünftklässler stehen bevor
Von Mittwoch, 7. Mai, bis Freitag, 9. Mai, müssen die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen im Landkreis Goslar erfolgen
Den aktuellen Viertklässlerinnen und Viertklässlern und ihren Eltern und Erziehungsberechtigten stehen in der kommenden Woche entscheidende Tage bevor: In der Zeit von Mittwoch, 7. Mai 2025, bis Freitag, 9. Mai 2025, erfolgt die Anmeldung an den weiterführenden Schulen im Landkreis Goslar.
Die Termine sind verbindlich, eine automatische Anmeldung seitens der Grundschulen gibt es hierbei nicht – diese muss persönlich durch die jeweiligen Erziehungsberechtigten an der gewählten Schule vorgenommen werden.
Darüber hinaus sollten Eltern und Erziehungsberechtige beachten, dass es an einigen Schulen Kapazitätsbeschränkungen für die kommenden fünften Klassen gibt: Dies betrifft die Adolf-Grimme-Gesamtschule Oker (120 Kinder), das Christian-von-Dohm-Gymnasium (108 Kinder) und das Ratsgymnasium (96 Kinder). Sofern die Kapazitäten mit den Anmeldungen überschritten werden, werden die Schulen sofort nach den Anmeldetagen in Eigenregie ein Losverfahren durchführen.
Der Landkreis Goslar empfiehlt Eltern und Erziehungsberechtigten, die Beratungsgespräche mit den Grundschulen zu nutzen, um von den Lehrkräften eine Einschätzung hinsichtlich der schulischen Entwicklung ihrer Kinder zu erhalten.
Zudem gibt es die Möglichkeit, sich über den Bildungskompass des Landkreises Goslar zu den weiterführenden Schulen im Kreisgebiet zu informieren: Dieser ist unter https://bildungskompass.landkreis-goslar.de/ zu finden und hält zudem weitere Informationen über das Anmeldeverfahren bereit. Über den Schulfinder kann auch nach bestimmten Kriterien wie beispielsweise angebotenen Fremdsprachen, Ganztagskonzepten und besonderer Ausstattung gesucht werden.