Regeln vom Landkreis Goslar
Wo gilt das?
Die Haus-Ordnung gilt für alle Häuser und Orte vom Landkreis Goslar.
Und die Haus-Ordnung gilt für alle Besucher und Besucherinnen von diesen Häusern und Orten.
Die Haus-Ordnung gilt auch für die Außen-Gelände.
Die Außen-Gelände sind zum Beispiel:
- Gärten
- Höfe.
Die Schulen sind eine Ausnahme.
Für die Schulen gilt die Haus-Ordnung nicht.
So sollen Sie sich benehmen.
- Sie dürfen nur in die öffentlichen Bereiche gehen.
- Sie müssen leise sein.
Und Sie müssen freundlich sein. - Sie dürfen nichts kaputt machen.
Und Sie dürfen nichts dreckig machen. - Sie dürfen in den Gebäuden nicht rauchen.
Und Sie dürfen in den Gebäuden keinen Alkohol trinken. - Sie müssen Ihren Müll in die Müll-Eimer werfen.
- Sie dürfen keine Tiere mit in die Gebäude nehmen.
Es gibt Ausnahmen:
Sie haben einen Blinden-Hund oder einen Dienst-Hund?
Dann dürfen Sie den Hund mitnehmen.
Sie wollen ein Tier dem Veterinär-Dienst und Verbraucher-Schutz zeigen?
Dann dürfen Sie das Tier mitnehmen. - Sie dürfen keine Waffen oder gefährliche Sachen mit in die Gebäude nehmen.
Es gibt Ausnahmen:
Sie arbeiten bei der Polizei oder beim Sicherheits-Dienst?
Dann dürfen Sie Waffen und gefährliche Sachen mitnehmen.
Sie wollen eine Waffe oder eine gefährliche Sache der Waffen-Behörde zeigen?
Oder Sie wollen eine Waffe oder eine gefährliche Sache der Jagd-Behörde zeigen?
Dann dürfen Sie die Waffe oder die gefährliche Sache mitnehmen.
Der Sicherheits-Dienst darf kontrollieren:
Haben Menschen Waffen oder gefährliche Sachen dabei?
Der Sicherheits-Dienst sagt Ihnen etwas?
Dann müssen Sie das machen. - Wollen Sie Werbung aufhängen?
Oder wollen Sie Infomaterial aufhängen?
Dann brauchen Sie eine Erlaubnis dafür. - Wollen Sie Fotos machen?
Oder wollen Sie Videos machen?
Dann brauchen Sie eine Erlaubnis dafür. - Betteln ist verboten.
- Hausieren ist verboten.
Hausieren heißt:
Man geht von Tür zu Tür und will etwas verkaufen.
Man darf nichts verkaufen. - Es gibt eine Gefahr?
Zum Beispiel:
Feuer
Amok-Lauf
Bei einem Amok-Lauf will jemand andere Menschen töten.
Das Personal sagt Ihnen etwas?
Dann müssen Sie das machen.
So sind sie sicher. - Haben sie etwas gefunden?
Dann geben Sie es bitte einem Mitarbeiter vom Landkreis ab.
Jemand hält sich nicht an die Regeln?
Was passiert dann?
- Eine Führungs-Kraft kann Ihnen ein Haus-Verbot geben.
- Sie müssen dann sofort:
aus den Häusern vom Landkreis Goslar gehen
von dem Außen-Gelände vom Landkreis Goslar gehen. - Sie halten sich nicht an das Haus-Verbot?
Dann zeigt man Sie an. - Sie machen etwas kaputt?
Dann müssen Sie dafür bezahlen.
Die Haus-Ordnung gilt ab jetzt.
Goslar, 15. Oktober 2025
In Vertretung
Frank Dreßler
Frank Dreßler ist der erste Kreisrat.