Delegiertenversammlung: Kreisseniorenbeirat informiert sich über aktuelle Methoden von Trickbetrügern
Das Kriseninterventionsteam vom Landkreis Goslar zeigt seine Arbeit
Das Treffen der Delegierten war im Kreishaus.
Es war das achte Treffen.
Dabei waren Delegierte.
Delegierte sind Vertreter und Vertreterinnen von Gruppen.
Die Delegierten haben über ein Thema gesprochen.
Das Thema war:
Wie können sich ältere Menschen vor Gaunern schützen?
Dieter Inert hat früher bei der Kripo in Hamburg gearbeitet.
Jetzt ist er im Ruhe·stand.
Aber er arbeitet immer noch bei der Polizeiinspektion Goslar.
Er arbeitet dort im Präventions·team.
Dieter Inert erklärt:
Wie Betrüger heute arbeiten.
Bei dem Treffen gab es auch Vorträge.
In einem Vortrag haben Sabine Meyer, Bernd Böhm und Bernd Assmann über ein Team gesprochen.
Das Team heißt: Kriseninterventionsteam vom Landkreis Goslar.
Das Team gibt es seit 2014.
Christian Lenz hat das Team gegründet.
Und er leitet das Team.
Das Team hat 201476 Einsätze gemacht.
Jetzt macht das Team 250 Einsätze.
Diese Menschen können mit dem Kriseninterventionsteam reden.
So können die Menschen besser über das Gesehene nachdenken.
Wolfgang Kresse ist der Chef vom Kreisseniorenbeirat.
Wolfgang Kresse hat einen Jahres·bericht gemacht.
In dem Bericht geht es um verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- die Goslarer Senioren·woche
- den Info·stand auf dem Jakobikirchhof
- den Besuch im Senioren·heim Wichernhaus in Bad Harzburg
- die Teilnahme am Speed-Dating-Tag in Vienenburg.
Außerdem haben Mitglieder vom Kreisseniorenbeirat bei einem Tag der offenen Tür mitgemacht.
Der Tag der offenen Tür war von einem Projekt.
Das Projekt heißt: Aktiv am Küchen·tisch.
Kresse sagt:
Wir planen schon für das nächste Jahr.
Am 24. Juni gibt es einen großen Aktions·tag.
Der Aktions·tag heißt:
Fit am Steuer.
Der Aktions·tag ist im Mehrgenerationenhaus in Harlingerode.
Der Beirat soll auch mehr Geld bekommen.
Vorher hat der Beirat 1.000 Euro im Jahr bekommen.
Jetzt bekommt der Beirat 3.000 Euro im Jahr.
Die Mitglieder haben auch über die Wahl vom Beirat gesprochen.
Dabei haben sie viele Sachen geändert.