Erweiterungsbau in der Zehntstraße: Fertigstellungstermin im Februar 2026 kann nicht gehalten werden
Die Oberstufe vom Ratsgymnasium soll ein neues Haus bekommen.
Das Haus soll zum Start vom Schul-Jahr 2026/27 fertig sein.
Das Stadt-Archiv in der Zehnstraße wird umgebaut.
Dort soll die Oberstufe vom Rats-Gymnasium einziehen.
Das Stadt-Archiv ist in der Stadt Goslar.
Der Umbau dauert länger als geplant.
Die Oberstufe sollte im Februar 2024 einziehen.
Das geht jetzt nicht mehr.
Der Landkreis Goslar sagt:
Die Oberstufe kann im Sommer 2026 einziehen.
Thomas Kruckow ist der Leiter vom Gebäudemanagement beim Landkreis Goslar.
Thomas Kruckow sagt:
Es tut mir leid.
Aber die Verwaltung kann nichts dafür.
Es gab keine Angebote für bestimmte Arbeiten.
Zum Beispiel:
- Tiefbauarbeiten
- Tischler-Arbeiten.
Und die Fuß-Boden-Arbeiten sind noch nicht fertig.
Die Außen-Anlagen und der Trockenbau brauchen mehr Arbeit.
Deshalb ist der Bau-Zeiten-Plan durcheinander.
Andere Arbeiten können nicht anfangen.
Das ist schlecht für das ganze Projekt.
Der Landkreis hat ein neues Ziel.
Das Ziel ist:
Das Haus soll ab dem Schul-Jahr 2026/27 benutzt werden.
Im Schul-Garten vom Ratsgymnasium gab es Unterrichtscontainer.
Das waren 6 Container.
Die Container waren wie Zimmer für den Unterricht.
Die Container wurden seit 2020 benutzt.
Jetzt werden die Container abgebaut.
Es gibt zu wenig Zimmer in der Schule.
Deshalb hat die Schule die Container benutzt.