Inhalt
Datum: 10. Juli 2025

Sechsköpfige Landschaftswacht unterstützt die untere Natur-schutzbehörde weiterhin als "Augen und Ohren" vor Ort

Landkreis Goslar ernennt ehrenamtliche Landschaftswarte für weitere fünf Jahre

Im Landkreis Goslar gibt es 6 Landschaftswarte.
Die Landschaftswarte arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt:
Sie arbeiten freiwillig und bekommen kein Geld dafür.
Die Landschaftswarte dürfen jetzt 5 Jahre weiter arbeiten.

Die Landschaftswarte passen auf die Natur auf.
Zum Beispiel:

  • in Natur·schutz·gebieten
  • bei illegalem Müll.

Illegaler Müll heißt:
Jemand hat den Müll an einen falschen Ort geworfen.
Das ist verboten.

Die Landschaftswarte sagen der Natur·schutz·behörde Bescheid.
Und die Landschaftswarte informieren die Menschen.

Es gibt viele Probleme für die Natur.
Zum Beispiel:

  • den Klima·wandel
  • Menschen, die nicht auf die Natur aufpassen.