Inhalt
Datum: 13. Februar 2025

Ausgabe von fehlerhaften Briefwahlunterlagen im Wahlkreis 52: Einzelne Bürgerinnen und Bürger erhalten fälschlicherweise Musterstimmzettel

Sie sind betroffen?
Dann sollen Sie sich schnell mit Ihrer Gemeinde in Verbindung setzen.

Am Sonntag, den 23. Februar 2025 ist die Bundes·tags·wahl.

Manche Menschen haben Brief·wahl gemacht.
Das heißt:
Sie haben ihre Stimme für die Wahl per Post geschickt.
Die Menschen wohnen in dem Wahl·kreis 52.
Der Wahl·kreis 52 ist in den Städten:

  • Goslar
  • Northeim
  • Göttingen II.

Die Menschen haben falsche Unterlagen für die Brief·wahl bekommen.
Sie haben einen Muster·stimmzettel bekommen.
Ein Muster·stimmzettel ist ein Beispiel für einen Stimm·zettel.
Mit einem Muster·stimmzettel kann man nicht wählen.

Auch in anderen Städten im Landkreis Goslar gibt es diesen Fehler.
Die Verwaltung von Goslar weiß:
Einzelne Brief·wähler und Brief·wählerinnen haben die falschen Unterlagen bekommen.
Das ist in Braun·lage und Bad Harz·burg passiert.

Es gibt Muster·stimmzettel.
Das sind Stimm·zettel zum Üben.
Auf den Stimmzetteln steht: Muster.
Die Stadt Goslar sagt:
Sie dürfen mit diesen Stimmzetteln nicht wählen.
Haben Sie einen Muster·stimmzettel bekommen?
Dann müssen Sie sich bei Ihrer Stadt melden.
Sie haben die Brief·wahl·unterlagen von Ihrer Stadt bekommen.
Ihre Stadt ist Ihr Wohn·ort.
In den Städten Bad Harz·burg und Braun·lage gab es schon Probleme mit den Brief·wahl·unterlagen.
Die Städte können Ihnen dann neue Brief·wahl·unterlagen schicken.