Inhalt
Datum: 11. Dezember 2024

Kreistag beschließt Haushalt für 2025

Der Kreistag von Goslar hat sich gestern getroffen.
Der Kreistag ist eine Gruppe von Politikern.
Die Politiker haben über den Haushalt für das Jahr 2025 gesprochen.

Der Landkreis Goslar hat zu wenig Geld.
Das Fachwort ist: Defizit.
Das Defizit ist 16,4 Millionen Euro.

Dr. Saipa ist der Landrat von Goslar.
Er sagt:
Die Situation ist sehr schlecht.
Die Sozialausgaben sind höher geworden.
Und die Personalkosten sind höher geworden.

Der Landkreis Goslar hat noch Geld gespart.
Mit dem gesparten Geld kann der Landkreis Goslar das Defizit ausgleichen.
Aber in Zukunft muss der Landkreis Goslar vielleicht weniger Geld ausgeben.

In den nächsten Jahren wird es wahrscheinlich weniger Geld geben.

Jetzt muss das Innenministerium den Haushaltsplan prüfen.
Das Innen·ministerium braucht dafür bis Ende März.