Glasfaserausbau: Schneller Zugang für Schulen ab sofort verfügbar
Der Landkreis Goslar und die Deutsche Telekom AG sind zufrieden mit dem Projekt „Sonder·aufruf Schulen und Kranken·häuser“.
In den letzten 2 Jahren hat man 1,8 Millionen Euro für schnelles Internet ausgegeben.
Das Geld war für 43 Schulen und ein Krankenhaus im Goslarer Kreis·gebiet.
Die Arbeiten sind jetzt fertig.
Seit Dezember 2024 gibt es das schnelle Internet.
Dr. Alexander Saipa ist der Land·rat.
Thomas Wiesenhütter ist der Kreis·entwickler.
Die Deutsche Telekom hat auch Vertreter und Vertreterinnen geschickt.
Alle zusammen haben eine Bilanz gemacht.
Dr. Saipa sagt:
Schnelles Internet ist wichtig für die Schulen.
Die Schulen brauchen immer mehr Internet.
Das ist wichtig für die Bildung.
Die Schüler und Schülerinnen sollen gut lernen können.
Dafür brauchen sie schnelles Internet.
Das ist auch wichtig für die Firmen und die Menschen in der Stadt.
Die Corona-Pandemie hat das gezeigt.
Deshalb haben wir jetzt schnelles Internet in der Stadt.
Dafür müssen wir uns bei verschiedenen Stellen bedanken:
- bei dem Land
- bei dem Bund
- bei der Deutschen Telekom.
Die Schulen haben jetzt schnelles Internet.
Das Internet ist über Glas·faser.
Aber das ist noch nicht genug.
Es muss noch mehr gemacht werden.
Thomas Wiesenhütter arbeitet für den Landkreis Goslar.
Er sagt:
Wir müssen jetzt warten.
Wir müssen sehen:
Wo gibt es noch kein Internet?
Dann können wir dort helfen.
Dafür brauchen wir Geld.
Peter Richter ist der Chef von der Telekom Region Nord.
Er sagt:
Wir haben die Schulen und das Krankenhaus schon an das Glas·faser·netz angeschlossen.
Das haben wir früher geschafft als geplant.
Das Glas·faser·netz ist ein schnelles Internet.
Wir wollen noch mehr Orte an das Glas·faser·netz anschließen.
Das wollen wir bis Mitte 2026 schaffen.
Sabine Köhler ist die Chefin von Fiber Region Nord.
Sie sagt:
Wir danken dem Landkreis.
Und wir danken den Städten und Gemeinden.
Wir haben gut zusammen gearbeitet.
Jetzt sind die Bürger und Bürgerinnen dran.
Sie wollen einen schnellen Glas·faser·anschluss?
Dann müssen Sie einen Vertrag für Glas·faser machen.
Die Förderung kostet 1,8 Millionen Euro.
Die Hälfte von dem Geld kommt vom Bund.
Das sind 50 Prozent.
25 Prozent von dem Geld kommen vom Land.
Und 25 Prozent von dem Geld kommen vom Landkreis.
Das sind etwa 470.000 Euro.